Huse jazzt
Seit 2003 swingt und groovt es unter der Burg. Das Jazzfestival "Huse jazzt" ist bis weit über die Grenzen des Kinzigtals hinaus zu einer festen Größe im Terminkalender aller Jazzfans geworden. Das Konzept ist so einfach wie erfolgreich: Lokalmatadoren, international bekannte Jazzgrößen sowie Formationen, deren Qualität ihren Bekanntheitsgrad noch übersteigt, spielen an einem Tag an verschiedenen Orten in der Stadt. So ist es möglich, Jazzmusik aller Stilrichtungen von Dixieland bis Freejazz (inklusive Verwandtes wie Klezmer, Soul und Blues) zu hören. Das Besondere an "Huse jazzt": Die Musiker sind voll des Lobes über das aufmerksame Publikum, das sie so wohl in größeren Städten nicht erleben.
Für das Jahr 2024 gibt es noch keine Planungen.
Hausacher LeseLenz
Dichterdichte
Afrikanische Lyriker, niederländische Romanciers, internationale Stars
Im kleinen Hausach kuratiert José F.A. Oliver erfolgreich das Literaturfestival "LeseLenz".
An normalen Tagen ist das "Kinzigtalbad Ortenau" der große Anziehungspunkt von Hausach. Dann gibt es noch fast 6.000 Einwohner und die traditionelle Schwarzwaldsommerfrische, der Holländer und Belgier inzwischen treuer die Stange halten als die mallorcaverrückten Deutschen. Doch was sind in Hausach schon normale Tage, wenn Gedichte der Weltliteratur die Straßenlaternen entlang der Hauptstraße beflaggen, wenn im Rathaus Lesungen massenhaft Publikum anziehen, wenn Stadthalle und Mostmaierhof zum Schauplatz von Alternativrock, Liedermacherei und Poetry Slam werden, wenn afrikanische Lyriker mit niederländischen Romanciers über die Zukunft der EU ins Gespräch kommen und Schwergewichte der deutschen Literatur wie Ilija Trojanow oder Feridun Zaimoglu nurmehr einen maßgeblichen Fahrplan kennen, nämlich den, mit der schnellsten Verbindung nach Hausach im Kinzigtal. Denn in dieser anomalen Woche des Jahres mitten im Juli bricht im kleinen Hausach der "LeseLenz" an, ein in den Sommer gerutschtes Frühlingserwachen der Literatur.
Seit 1998 Jahren stampft der Hausacher Dichter José F.A. Oliver eines der spannendsten Literaturfestivals aus dem kargen Mittelgebirgsboden, organisiert Dichter-Stipendien und schafft es als akkurater Fahrdienstleister mit seinen schreibenden Gästen im Heimatkleinstädtchen die höchste Dichterdichte Mitteleuropas herzustellen. Während Olivers Vater einst als spanischer Zuwanderer in der Hosenträger- oder Strohhutfabrik sein Geld verdiente, belebt der Sohn nun die örtliche Gärtnerei oder eine Erzählhütte mit immateriellen Lesewerken. Und wer meint, der Dichter würde im winzigen Hausach keine Resonanz finden, der begreift das Schwarzwald-Echo vor lauter Nadelbäumen nicht: Gerade hier strömen regelmäßig hunderte von Interessierten zur Literatur, überfüllen die kleinen Säle und kaufen die Büchertische leer. In Metropolen und bei Buchmessen gehen zuweilen selbst internationale Stars im dichten Intercitybetrieb unter. Im sonst so stillen Hausach keineswegs. Quelle: FAZ
Save the Date: 13.07.2023 - 21.07.2023 und 24./25.11.2023
Burgfestspiele
Jedes Jahr im Sommer kurz vor den großen Ferien veranstalten wir ein Freilichttheater, die sog. "Burgfestspiele". Und welches Areal könnte dazu besser passen als unser Schlossberg? Auf dem romantischen Schlossberg hoch über den Dächern der Hausacher Altstadt liegt eine der sicherlich schönsten Freilichtbühnen-Anlagen in der Ortenau: Burg Husen. Mit herrlichen Auslbicken auf den Brandenkopf und ins Kinzigtal bietet der Schlossberg mit seiner großen Naturbühne eine faszinierende Atmosphäre. Die Lage auf dem Burgareal mit Sicht auf sommerliche Sonnenuntergänge und altem Baumbestand bieten zusammen mit der Spielfreude des Laienschauspielensembles das ideale Ambiente für ein außergewöhnliches Theatererlebnis.
Muttertagsmarkt
Jedes Jahr am Muttertag ein großes Volks-/Familienfest mit Jahrmarkt und verkaufsoffenem Sonntag.
Thai-Deutsches-Fest
Unterstützt Not leidende Kinder in Thailand. An diesem Tag kommt auch der thailändische Generalkonsul zu einem Beratungstag ins Rathaus.
Hausacher Advent / Bilderbuchadvent
Erleben Sie die gemütliche Atmosphäre von Hunderten geschmückten Tannen auf dem Hausacher Klosterplatz. Besonders beeindruckend in den Abendstunden, wenn die Lichterketten zum Leuchten kommen. Auf der Waldbühne inmitten des Areals wird an allen Adventstagen am Spätnachmittag ein Bilderbuch vorgelesen und auf Leinwand projiziert. Musikalische und literarische Darbietungen auf der Waldbühne an den Adentswochenenden.