Hausacher Advent
Der Hausacher Advent 2025
Mit einem feierlichen Auftakt beginnt am 30. November um 18:00 Uhr der diesjährige Hausacher Advent. Traditionell wird der Weihnachtswald auf der stimmungsvoll beleuchteten Waldbühne eröffnet – in diesem Jahr durch Bürgermeister Wolfgang Hermann und das FORUM Hausach e.V.. Für die musikalische Umrahmung sorgt das Duo Raban – Musik und Poesie mit Urban und Rahel Huber Wölfle, das mit feinen Klängen und poetischen Texten für eine besondere Atmosphäre sorgt.
Flyer zum Hausacher Advent 2025 (PDF-Dokument, 3,41 MB, 28.11.2025)
Einladung an Vereine und Firmen
Vereine, Gruppen und Firmen haben wieder die Möglichkeit, sich im Weihnachtswald zu einem gemütlichen Afterwork-Treffen zu versammeln und gemeinsam die vorweihnachtliche Atmosphäre zu genießen. Anmeldungen größerer Gruppen gern im Vorfeld über das Kultur- und Tourismusbüro.
Weihnachtsmarkt am 6. und 7. Dezember
Am 6. und 7. Dezember findet der beliebte und heimelige Weihnachtsmarkt rund um den Weihnachtswald statt. Eröffnet wird er am Samstag um 11:00 Uhr von der Stadt- und Feuerwehrkapelle.
Für die kleinen Gäste gibt es an beiden Tagen um 15:00 Uhr Besuch vom Nikolaus. Auch an den Markttagen stehen die täglichen 17-Uhr-Bilderbuchlesungen weiter auf dem Programm.
Am Samstagabend ab 18 Uhr sorgt KaMa Music für musikalische Unterhaltung, bevor am Sonntagabend Ralf Keil am Saxofon den Weihnachtsmarkt stimmungsvoll ausklingen lässt.
Bastelangebot und Selfie-Point als neue Attraktionen
Erstmals wird es in diesem Jahr an den Nachmittagen des Weihnachtsmarktes ein Bastelangebot für Kinder geben, das von den Huse Dance Girls begleitet wird.
Ein besonderes Highlight ist zudem der neue Selfie-Point, der während des gesamten Weihnachtswaldes vor der katholischen Stadtkirche aufgebaut ist und Besucherinnen und Besucher zum Erinnerungsfoto einlädt.
Hausacher Bilderbuchadvent
Veranstaltungen auf der Waldbühne
An den Wochenende und ausgewählten Terminen unter der Woche wird der Aufenthalt im Weihnachtswald musikalisch umrahmt.
Ein neues Highlight erwartet das Publikum erstmals am 20. Dezember: Auf der Waldbühne findet eine Open Mic Night statt – eine offene Bühne, auf der alle, die möchten, ihr Talent präsentieren können. Ob Musik, Poetry, Comedy oder andere Darbietungen: Spontane Auftritte sind willkommen, ebenso wie Voranmeldungen beim Kultur- und Tourismusbüro.








