LeseLenz 2023, Teil 2 am 24. und 25. November 2023
icon.crdate05.10.2023
„Die Provinz der Literatur ist die Welt“ - Auf in den HerbstLenz!
LeseLenz 2023, Teil 2
24. und 25. November 2023
„Die Provinz der Literatur ist die Welt“
Auf in den HerbstLenz!
Nachdem im Juli der erste Teil des 26. Hausacher LeseLenzes – nennen wir ihn der Einfachheit
halber SommerLenz – auf große Resonanz stieß und viele Menschen aus der ganzen Welt nach Hausach lockte, ist Teil 2 angesagt.
So wird am Freitag, 24. November um 15:00 Uhr der erste Kinder- und Jugendliteraturpfad Deutschlands, der ein ganzes Jahr lang Erich Kästner gewidmet ist, eröffnet. Lassen Sie sich überraschen! Der Kinder- und Jugendliterurpfad „kinderleicht & lesejung“ des Hausacher LeseLenzes und der Stadt Hausach, heißt dementsprechend „Erich Kästner Weg“ (ganz ohne Bindestriche, den Kästner mochte keine Bindestriche). Dieses neue Format des Literaturfestivals folgt einer Kooperation mit dem Erich Kästner Museum in Dresden. Ein Angebot für die ganze Familie. Der Pfad wird fortan jährlich eine andere Autorin oder einen anderen Autor aus dem Bereich Kinder- und Jugendbuch präsentieren. Hierzu ist die ganze Bevölkerung herzlich eingeladen!
Außerdem verabschiedet sich das LeseLenz-Jahr mit einer spannenden Lesung von der diesjährigen Gastsprache Französisch. Jüngst sind zum ersten Mal eine umfangreiche Auswahl der Briefe des französischen Klassikers Stéphane Mallarmé auf Deutsch erschienen. Ein weiteres literaturgeschichtliches Ereignis. DieDeutschlandpremiere dieses Buchesfindet in Hausach statt. Mallarmé hat nicht nur in Frankreich die Dichtung maßgeblich beeinflusst. Diese findet am 24. November um 20:00 Uhr im Sitzungssaal des Historischen Rathauses statt!
Am Samstag, den 25. November um 15:00 Uhr im Sitzungssaal des Historischen Rathauses werden auch die neuen Hausacher Stadtschreiberinnen und Stadtschreiber, die ein LeseLenz-Stipendium erhalten haben, in einer Reihe verschiedener Lesungen und in Begegnung mit ehemaligen Stadtschreiberinnen und Stadtschreibern vorgestellt.
Am Samstagabend, 25. November 20 Uhr, wird in der Hausacher Stadthalle der LeseLenz-Preis der Thumm-Stiftung für Junge Literatur verliehen. Ein besonderer Festakt.
Im HerbstLenz gibt es überdies das „wortwerk“ 2023. Texte und Wortbilder der Schreib- und Erzählwerkstätten, die im Sommer an den Hausacher Schulen durchgeführt wurden.
Alle Veranstaltungen bei freiem Eintritt!
Nähere Informationen im Laufe des Monats Oktober.
Inzwischen steht auch der Preisträger des LeseLenz-Preises der Thumm Stiftung für junge Literatur fest: Martin Schäuble.
Das Gisela-Scherer-Stipendium erhält Simone Scharbert.
Das Amanda Neumayer Stipendium geht an Ibrahima Ndiaye, bekannt als Ibou.
Markus Köhle ist Träger des Stipendiums für Lyrik und Prosa.
Der LeseLenz-Preisträger des Jahres 2020, Michael Stavaric aus Wien wird die Poetik-Dozentur 2023/24 des Hausacher LeseLenzes an der Pädagogischen Hoschule in Karlruhe innehaben.
Nähere Infomationen zu den geannten Autorinnen und Autoren hier