Zum Inhalt springen (Enter drücken),
Zum Kontakt,
Suchfeld fokusieren,
Zur Inhaltsübersicht,

Burg mit Stadt
Theater unter der Burg

Theater unter der Burg

Die Stadt Hausach präsentiert in diesem Jahr das neue Freilichttheater

Theater unter der Burg

An fünf Abenden im Juli 2025 präsentiert das Theaterensemble
Der Rattenfänger. Ein Hamelner Totentanz.
auf der Burg Husen.

Das Stück stammt aus der Feder des Schriftstellers Michael Ende, der weltweiten Ruhm durch seine Belletristik erlangt hat. Wer kennt nicht „Momo“, „Die unendliche Geschichte“ oder „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“? Genau so bekannt dürfte die Legende um den Rattenfänger der norddeutschen Stadt Hameln sein, der – um seinen Lohn geprellt – nach den Ratten auch die Kinder aus der Stadt herausführt, um sich bei seinen Auftraggebern zu rächen. In Endes Version jedoch wird die Geschichte anders erzählt: In einem schwarzen Kult verehren die Mächtigen der Stadt eine dämonische Rattenkönigin, die ihnen zu großem Reichtum verhilft. Im Gegenzug dazu dürfen ihre Rattenkreaturen in der Stadt leben und verbreiten so Pest und Seuche. Die Rattenfängerin, eine unbekannte Spielfrau, betritt eines Tages die Stadt und bietet dem Ränkespiel des Magistrats Einhalt.

Wie Michael Endes anderen Werke besticht auch dieses durch seine poetische Sprache und fast magische Erzählweise, aber Ende behandelt den Rattenfänger-Stoff recht düster und zeichnet ein ernstes Szenario. Der perfekte Stoff für das mittelalterliche Ambiente auf der Burg Husen!

Wir freuen uns auf ein berührendes Stück, das auf die Lokalität der Burg eingeht und so dieses wichtige Wahrzeichen kulturell belebt. Dazu zählen ein beeindruckendes Bühnenbild und liebevoll selbst geschneiderte Kostüme, Livemusik, special effects und eine dämonische Rattenkönigin, die wir mit viel Liebe zum Detail zum Leben erwecken.

Wir freuen uns sehr, dass unser Ensemble aus 31 Mitgliedern auf der Bühne besteht – und zwar im Alter von 5(!) bis über 70 Jahren. Dazu kommt ein großes Bühnenbildteam und ein Kostümteam, das sich ebenfalls ehrenamtlich engagiert. Wir sind alle mit einer Menge Freude dabei und sind stolz auf die Möglichkeit, etwas zur Kinzigtäler Kulturlandschaft beitragen zu dürfen.