Lärmaktionsplan

Mit dem Gesetz zur Umsetzung der EG-Richtlinie über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm vom 24. Juni 2005 wurde die EU-Umgebungslärmrichtlinie in deutsches Recht umgesetzt.

Die nach § 47c des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG) erforderliche stra-tegische Lärmkartierung einschließlich der Betroffenheitsanalyse für Straßen mit mehr als 3.000.000 Kfz/a (8.200 Kfz/24h) wurde für das Land Baden-Württemberg von der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz (LUBW) durchgeführt.

Auf Basis der Lärmkartierung sind nach § 47d des Bundes-Immissionsschutzgesetzes Aktionspläne zu erstellen, in denen Lärmprobleme zu untersuchen sind, die durch die Lärmquellen oberhalb der genannten Schwellenwerte verursacht werden.

In Hausach verläuft mit den Bundesstraßen 294 und 33 klassifizierte Straßen, die oberhalb der genannten Schwellenwerte der Lärmkartierung liegt.

Mit der Ausarbeitung des Lärmaktionsplanes hat die Stadt Hausach das Ingenieurbüro Fichtner Water & Transportation GmbH aus Freiburg beauftragt.

Nach Beschluss des Gemeinderates am 25.06.2018 wurde zwischen dem 06.07.2018 und dem 06.08.2018 die Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 47d Abs. 3 BImSchG durchgeführt. Neben den Trägern öffentlicher Belange haben sich auch Bürger am Verfahren beteiligt. Neue Maßnahmen im Sinne der eingegangenen Stellungnahmen können aufgrund der rechtlichen Vorgaben für den Lärmschutz an Straßen hieraus aber nicht in den Lärmaktionsplan aufgenommen werden.

Nach Durchführung der Öffentlichkeitsbeteiligung wurde das Verfahren mit Beschluss des Gemeinderates am 24.09.2018 abgeschlossen.

Weitere Information zum Thema Lärmaktionspläne finden Sie bspw. auf den Internetseiten des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg:
https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/mensch-umwelt/laermschutz/laermkarten-und-aktionsplaene/laermaktionsplaene/ 

Die Umgebungslärmkartierung 2012, die Grundlage für die Erstellung der Lärmaktionspläne ist, finden Sie auf den Internetseiten der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg:
http://udo.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/alias.xhtml?alias=umgebungslaermkartierung2012