Biou Fest in Arbois am 06. September 2015

Am Wochenende 04., 05., 06. September findet wieder das große Biou Fest in Arbois statt.

Wappen Hausach-Arbois

Dabei handelt es sich um ein großes Weinfest mit einer feierlichen Prozession und Festgottesdienst in der Kirche Saint-Just. Allerdings wird dieses Fest in diesem Jahr durch einen anderen bedeutenden Aspekt noch um ein vielfaches aufgewertet: Die Aufnahme des Geburtshauses von Louis Pasteur in den Rang eines UNESCO-Weltkulturerbes wird spruchreif und demzufolge werden hochrangige Persönlichkeiten wie der deutsche Botschafter in Frankreich und der französische Kultusminister eingeladen. Gleichzeitig jährt sich an diesem Wochenende zum 71. Mal die Befreiung von der deutschen Besatzungsmacht während des  Zweiten Weltkriegs. Der Hausacher Stadt- und Feuerwehrkapelle kommt in diesem Zusammenhang die große Ehre zu, die feierliche Prozession zum Kriegerdenkmal und die dortige Zeremonie festlich zu umrahmen. Und das unter den Augen des französischen Fernsehens.

Aus diesem Anlass wird am 06. September 2015 ein Reisebus von Hausach nach Arbois und zurück unterwegs sein. Mitfahren werden 27 Mitglieder der Stadt- und Feuerwehrkapelle sowie Mitglieder des Partnerschaftsausschusses. Es sind aber noch mindestens 20 Plätze frei, die an interessierte Hausacher Bürgerinnen und Bürger vergeben werden können. Es entstehen Ihnen keine Transportkosten. Die Busfahrt finanziert die Stadt Hausach. Die Abfahrt erfolgt in der Frühe gegen ca. 7 Uhr - die Rückkehr wird sicherlich nicht vor 21 Uhr erfolgen. Wer Lust und Interesse hat mit zu fahren, meldet sich bitte bei Hartmut Märtin, Tel. 7970.

Das Programm für den 06. September entnehmen Sie der beigefügten Übersicht. Der Festzug mit der Biou-Krone beginnt um 10 Uhr, das Hochamt in Saint-Just um 11 Uhr und die Zeremonie am Ehrenmal um 12 Uhr. Danach gibt es reichlich zu trinken. Nachmittags besteht Gelegenheit zum Besuch einer der vielen Ausstellungen, um 15 Uhr wird eine Stadtführung angeboten. Auch der Kirchturm von Saint-Juste ist zur Besichtigung freigegeben. Aber man kann sich an diesem Tag auch einfach durch eine Stadt der Lebensfreude treiben lassen. Die Einwohner unserer Partnerstadt sind warmherzige Genießer. Arbois ist Hauptstadt der Jura Weine, Sitz des Schokoladenherstellers Hirsinger, man kann ausgezeichneten Käse einkaufen, oder einfach nur an einem schönen Platz der herrlichen Altstadt oder im Weinberg das savoir vivre genießen